Austria: Wandert Stöger nach Deutschland ab?

Austria: Wandert Stöger nach Deutschland ab?

Erst vor wenigen Monaten trat Peter Stöger sein Amt als Sportdirektor von Austria Wien an. Mit ihm sollte der Erfolg zu den Veilchen zurückkehren, lauteten die Hoffnungen der Verantwortlichen und der Fans. Bislang ist es anders gekommen: Die Austria steht in der Tabelle nur auf Platz 7, versinkt im Mittelmaß und muss ernsthaft um die Teilnahme an der Meisterrunde fürchten. Stöger ist zu kurz da, um ihm daran die Schuld zu geben. Die Wende zum Besseren hat er allerdings auch noch nicht geschafft. Vielleicht kommt es dazu nicht mehr. Wie die „Bild“ berichtet, interessiert sich mit Mainz 05 ein deutscher Bundesligist für seine Dienste als Trainer.

Ist Stöger „einer wie Klopp?“

Laut Quelle suchen die Rheinhessen nach einem Trainer „wie Jürgen Klopp.“ Stöger stehe deshalb auf der Liste. Neben ihm werden auch Bruno Labbadia, Pal Dardai, Markus Gidsol und Klopps früherer Co-Trainer Zeljko Buvac gehandelt. Letzterer ist wohl am ehesten ein Trainer wie der Coach des FC Liverpool. In wie weit dies auf Stöger zutrifft, darf man kritisch hinterfragen. Borussia Dortmund hatte ihn einst ebenfalls unter dieser Annahme verpflichtet. Das Ganze ging so furchtbar schief, dass der Vertrag nach einem halben Jahr beendet wurde und der heutige Austria-Sportchef seit damals keinen Posten als Trainer mehr bekam.

Aus Stögers Sicht: Was spricht dafür und dagegen?

Unklar ist, wie weit oben auf der Liste der Mainzer sich der Österreicher befindet. Zudem ist fraglich, ob Stöger bereit wäre, seine derzeitige Position nach nur wenigen Monaten wieder zu räumen. Sportlich reizvoll wäre die Aufgabe für ihn sicherlich. Mainz verfügt über eine Mannschaft, die deutlich besser ist als es ihr derzeitiger Tabellenplatz aussagt. Stöger wäre zudem wieder in der Region rund um Köln, wo er sich wohlfühlt. Wenn er die Position unbedingt antreten wollen sollte und Mainz eine Ablöse an die Austria zahlen würde, wäre ein solches Engagement wohl nicht ausgeschlossen – ansonsten schon.


Comments are closed.