Frauen-EM 2022: Österreich muss sich Deutschland geschlagen geben

Frauen-EM 2022: Österreich muss sich Deutschland geschlagen geben

Es hat nicht sollen sein für Österreich bei der Frauen-EM 2022 in England. Der Traum vom Titelgewinn zerplatzte im Viertelfinale. In dieser Runde musste sich die ÖFB-Auswahl mit Deutschland messen und unterlag mit 0:2. Die gegnerische Mannschaft war zwar auch etwas besser, aber vor allem glücklicher. Das Team von Trainerin Irene Fuhrmann traf beispielsweise beim Stand von 0:0 den Pfosten (13. Minute). Wäre die Kugel ins Tor der Gegnerinnen gegangen, hätte die Partie vermutlich einen anderen Verlauf genommen. Konjunktive verbieten sich im Fußball jedoch.

Spielbericht: Deutschland ist cleverer

In Zahlen war die Partie deutlich: Das DFB-Team hatte 20 zu 12 Torschüsse, 61 Prozent Ballbesitz und gewann auch eben diesen Anteil an den Zweikämpfen. Die deutsche Passquote war zudem um 16 Prozent besser als die österreichische, aber mit 76 Prozent noch immer nicht gut. Diese Werte vermitteln allerdings ein verzerrtes Bild des Geschehens auf dem Feld. Deutschland war vor allem cleverer: Während Österreich den Pfosten traf, vollstreckte Magull mit der ersten echten großen Chance des DFB-Teams zum 1:0 (25.). Im zweiten Durchgang trafen beide Teams zwei Mal Aluminium. Für den Endstand sorgte ein Patzer von ÖFB-Keeperin Zinsberger. Sie schoss die deutsche Kapitänin so unglücklich an, dass der Ball von der gegnerischen Angreiferin unhaltbar ins Tor rollte (90.).

Österreich kann stolz sein

Unzufrieden muss im ÖFB-Camp trotz der Pleite im Viertelfinale niemand mit dem Verlauf der EM sein. Im Gegenteil wurden die eigenen Erwartungen mit dem Erreichen der KO-Runde übertroffen. Schließlich ging es in der Gruppe gegen England und Norwegen. An den Rekord-Europameisterinnen gescheitert zu sein, ist zudem keine Schande. Deutschland auf der anderen Seite ist nun das vierte Spiel bei dieser EM ohne Gegentreffer geblieben und hat jedes Mal mindestens zwei Tore erzielt. Die Aussichten auf einen neuerlichen Titelgewinn sind sehr gut.


Comments are closed.